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Auszüge aus der Konzeption

Sobald unsere Konzeption fertiggestellt ist, werden wir an dieser Stelle einen Link herstellen, über den Sie zur gesamten Konzeption gelangen.

 Termine  2019

 

Januar    
14.01.2019 Bauer Plate  Franz von Hahn
     
     
Februar    
20.02.2019 Bibfit Schulkinder  10:30 Uhr Bücherei
27.02.2019 Bibfit Schulkinder  10:30 Uhr Bücherei
     
     
März    
04.03.2019             Rosenmontag  
06.03.2019 Bibfit Schulkinder   10:30 Uhr Bücherei
13.03.2019
Bibfit Schulkinder 10:30 Bücherei mit Eltern
14.03.2019
Elternabend Sprache  
     
April
   
03.04.2019
Rel. päd. Diakonin Krepper  KIGA
04.04.2019
Rel. päd. Diakonin Krepper  KIGA
05.04.2019
Fotofrafin 8:00-15:00 KIGA
19.04-22.04.2019 Osterfeiertage  KITA geschlossen
23.04.2019 Studientag  KITA geschlossen
  Osterandacht  Pastor Feisthauer, KITA
  Elterngespräche Kinder 2. KITA Jahr D.W undF.v.H. Listen werden ausgehängt
24.04.2019
Ostrnest KRIPPE KIGA
     
Mai    
01.05.2019
Feiertag KITA geschlossen
09.05.2019
Schultüten basteln Eltern der Schulkinder  19:30 KITA
13.05.2019
Betriebsausflug KITA geschlossen
14.05.19-17.05.2019 Rollerführerschein Schulkinder 2019
20.05.-24.05.2019 Waldwoche  KIGA Kinder
24.05.2019 Waldfest  ab 15:30 Uhr  KIGA Kinder Eltern
30.05.2019 Himmelfahrt  KITA geschlossen
31.05.2019 Brückentag KITA geschlossen
Ende Mai Anfang Juni Übergabegspräche KRIPPE/KiIGA  
Ende Mai/ Anfang Juni Abschluzssgespräche nach dem 1. KIGA Jahr  
     
Juni    
     
     
     
     
     
     
Juli    
     
     
     
     
     

 

 

 

Sommerferien 2019

 19.07.19 -09.08-19

 KITA geschlossen

 

 

 

August 19

 

 

 

12.08.2019 1. KITA-Tag alle alten KITA Kinder

 

13.08.2019   1. KITA Tag

alle neuen KIGA Kinder

Start der Eingewöhnung in der Krippe

 08. September Begrüßungsgottesdienst 11:00 Uhr König Christus KircheBitte vormerken!
     

 KITA

Gesamte Einrichtung

 

 Kindergarten

 KIGA

Kindergartengruppen

d. Waldemar, Franz v.    Hahn

 Krippe

Krippengruppen

 Johnny, Wolke

 

Unser Bildungsauftrag

Wir wollen, dass Kinder den Mut haben ihre ICH-Fähigkeiten auszubauen und sich auszuprobieren. Jedes Kind wird mit seiner Persönlichkeit geschätzt. Es soll Stärken erkennen und Unterstützung erleben, es soll sich selbst kennen lernen mit seinen Stärken und auch Schwächen.

 

Jedes Kind ist gleichzeitig Mitglied der Gemeinschaft und braucht WIR-Fähigkeiten. Es soll Regeln für das Leben und Lernen in der Gemeinschaft erfahren und gemeinsam Regeln aufstellen lernen. Uns ist wichtig, dass die Kinder verlässliche Beziehungen eingehen und aufbauen, Zugehörigkeit erleben und sich wohlfühlen.

 

Unser Motto

"Wir Kinder wissen schon viel, wenn wir zu euch kommen.

Geht gemeinsam mit uns den Weg."

 

Das Kita Gesetz

Tageseinrichtungen dienen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Sie haben einen eigenen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Tageseinrichtungen sollen insbesondere

        die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken,

        sie in sozial verantwortliches Handeln einführen,

        ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die eine eigenständige Lebensbewältigung

        im Rahmen  der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördern,

        die  Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie fördern,

        den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen pflegen,

        die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen erzieherisch fördern und den Umgang von         behinderten Kindern sowie Kinder unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander

        fördern.

 

Unsere Bildungsgrundsätze nach dem Kitagesetz

Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten des eigenständigen Lernens und Forschens.

Kinder brauchen eine sichere Bindung und Beziehung, um sich ihr Bild von der Welt zu machen.

Die päd. Fachkraft/Erzieherin fördert und begleitet das Kind individuell und gibt neue Anreize. Sie

respektiert die Selbstbestimmung und unterstützt das soziale Miteinander.

ICH  habe was zu sagen und werde gehört.“

 

 

Wir fördern die Mitbestimmung -Partizipation

- Regeln und Grenzen werden gemeinsam erarbeitet und besprochen 

- Selbstbestimmtes Freispiel

- Gleitendes Frühstück (eigene Entscheidung, wann gefrühstückt wird)

- Abstimmung bei Entscheidung über Tagesaktivität

- Wahl von AGs
- Eigene Wahl bei der Auswahl der Angebote z.B. Projektwoche Karneval, Lesepaten,
   gesundes Monatsfrühstück (die Kinder entscheiden mit, was eingekauft wird und bereiten es          mit  vor

- das Feedback der Kinder ernst nehmen – Änderungsvorschläge mit ihnen erarbeiten

- Wahl eines Wunschessens
 
 


Kinderschutz ist ein Kinderrecht – verankert im Bundeskinderschutzgesetz und in der UN-Kinderrechtskonvention, die weltweit Gültigkeit hat.
- Kinder vor Gefährdungen schützen
- Vorgegebene installierte Verfahren nutzen, um Kinder zu schützen und für ihre Rechte eintreten
- Beschwerdemöglichkeiten für Kinder entwickeln und  als Beitrag zur Gewaltprävention und              zum  Schutz jedes Kindes nutzen
 
 
Rechte aller Kinder
Recht auf Gleichbehandlung  
Recht auf einen Namen   

Recht auf Gesundheit  
Recht auf Bildung   
 

Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 
Recht auf Information + Gehörtwerden
 
Recht auf gewaltfreie Erziehung 
Recht auf Schutz vor Vernachlässigung  
 
Recht auf Sicherheit und Fürsorge 
Recht auf Betreuung bei Behinderung